CORPORATE THINK TANKS
WORKSHOP-INHALTE
Corporate Think Tanks sind Foren, Projektgruppen oder Unternehmensbereiche, in denen sich interdisziplinäre Teams aus Mitarbeitern und/oder Externen (z.B. Experten, Kooperationspartner, Kunden) mit zukunftsorientierten Fragestellungen beschäftigen.
Corporate Think Tanks wurden entwickelt von Sven Poguntke, der als Moderator, Keynote Speaker, Managementtrainer sowie Vertretungsprofessor für Design Thinking und Innovationsmanagement am Mediencampus der Hochschule Darmstadt arbeitet.
„Corporate Think Tanks liegt eine spezielle Arbeitsweise zugrunde, die auf deren Teilnehmer inspirierend und kreativitätsfördernd wirkt.“
INHALT UND THEMEN
Die zentralen Ausgangsüberlegungen sind:
Welche generelle Denkhaltung und Zukunftsorientierung hat das Unternehmen und welche Strategie und Unternehmenskultur verfolgt das Unternehmen?
Zur Beantwortung dieser Fragen wird eine Toolbox eingesetzt, bestehend aus
- Reverse Brainstorming
- Scamper
- Rule Breaking
ZIELGRUPPEN & ANWENDUNGSBEREICHE
Die Teilnehmer eines Corporate Think Tanks sollten immer ein heterogenes Team mit einer Mischung aus Mitarbeitern und Experten unterschiedlicher Hierarchiestufen sein.
LOCATION
Corporate Think Tanks sollten an einem Ort stattfinden, an dem sich die Teilnehmer kreativ entfalten können. Eine externe und außergewöhnliche Location ist hier von Vorteil.
TOOLKIT
Die Auswahl der richtigen Kreativmethode (Tool) ist für das Ergebnis entscheidend. Hier stellen wir drei Tools vor:
REVERSE BRAINSTORMING
“Jetzt darf gemeckert werden” – Die gegebene Problemstellung wird deshalb umgedreht mit dem Ziel, Lösungen zu generieren, die das Gegenteil des gewünschten Zieles hervorbringen. Im Anschluss an die Kreativphase wird zurück zur ursprünglichen Problemstellung gewechselt. Dieser Schritt wird als “Force Fit” bezeichnet. Hierbei inspirieren die zuvor entwickelten Ideen um Gegenlösungen zu finden.
SCAMPER
SCAMPER ist eine Methode, die zur Entwicklung neuer Produkte, Services und Prozesse eingesetzt werden kann. Es wird anhand einer Checkliste vorgegangen, um Eigenschaften eines Produkts, Services oder Prozess’ herauszuarbeiten, die sich ersetzen, kombinieren, anpassen, modifizieren, in einem anderen Zusammenhang nutzen, entfernen oder umkehren lassen.
RULE BREAKING
Die Methode Rule Breaking setzt sich frei nach dem berühmten Satz des Selfmade-Millionär Richard Branson zusammen: „Regeln sind da um gebrochen zu werden.“ Angewendet kann diese Kreativtechnik auf schriftliche Regeln, aber auch auf ungeschriebene Gesetze eines Produkts, einer Abteilung, einer Organisation oder aber auch eines ganzes Marktes.
WORKSHOP-MATERIALIEN
Hier finden Sie Workshop-Materialien zum Download
DIE TEAMS
2020
Susanne Gottschaller, Claudia Schwer, Josefa Wägner, Lisa Hersacher