WORKSHOPS

ANGEBOTENE-INHALTE

ZERO TO ONE

Das Konzept Zero To One fordert echte Innovation und befürwortet das Streben nach Monopolen. Peter Thiels Thesen für Erfolg sind für Querdenker, seine 7 Rahmenbedingungen für bahnbrechende Innovationen auf jeden Fall bedenkenswert. Aus den Grundaussagen haben wir ein Workshop-Format entwickelt.

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CORPORATE THINK TANKS

Corporate Think Tanks sind Foren, Projektgruppen oder Unternehmensbereiche, in denen sich interdisziplinäre Teams mit zukunftsorientierten Fragestellungen beschäftigen. Idealerweise arbeiten Interne und Externe zusammen (Mitarbeiter:innen, Expert:innen, Kooperationspartner, Kund:innen).

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JOBS TO BE DONE

Get your stuff done! Bei dem Jobs to Be Done-Workshop wird der gesamte Prozess der Kaufentscheidung von Kunden evaluiert. Im Fokus steht die Frage, warum sich ein Kunde für ein bestimmtes Produkt und somit gegen Alternativen entscheidet. Es wird untersucht, welchen Job dieses Produkt für den Kunden erfüllt.

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GOOGLES 8 SÄULEN DER INNOVATION

Sie suchen nach einem Weg frische Denkweisen zu fördern und innovative Ansätze in ihrem Unternehmen zu etablieren? Dann ist der Google 8-Pillars Workshop genau das Richtige. In acht Beispielen werden auf kreative Art und Weise Probleme gelöst und Sackgassen zu Startrampen.

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LEGO SERIOUS PLAY

Giving your mind a hand – Innovationen mithilfe von Lego-Steinen! Lego Serious Play ist eine Kreativ- und Innovationsmethode, die durch den Einsatz von Lego-Steinen sowohl die Innovation als auch die Business Performance von Unternehmen steigern kann. Workshops machen besonders Spaß, wenn sich viele Teilnehmer an ihre kreative Kindheit erinnern!

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INNOVATORS DILEMMA

Dass führende Unternehmen aber scheitern, weil sie im Grunde alles richtig machen, klingt zunächst paradox. Es gibt aber Situationen, in denen gerade klassische Erfolgsfaktoren in den Untergang führen. So bei bahnbrechenden, technologischen Veränderungen – disruptiven Innovationen, mit denen sich dieser Workshop beschäftigt.

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LEAN STARTUP

Haben Sie ein Startup oder ein bestehendes Unternehmen und möchten ein Produkt möglichst effizient und risikolos am Markt etablieren? Mit Hilfe des Lean Startup Wirkungskreises können Sie durch ständige Evaluation und Optimierung einen kostengünstigen Prototypen entwickeln, welcher perfekt zu Ihrer Zielgruppe passt – nach der Devise: „Fail fast,Succeed faster“.

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BLUE OCEAN STRATEGY

Der Fokus der Blue Ocean Strategy liegt auf dem Aufbau von Nutzeninnovationen für definierte Kundensegment mit neuen Markt-Räumen, die wettbewerbsfrei sind und damit hohe Gewinne erlauben. Der Ansatz basiert auf dem Ansatz, dass ein Unternehmen genug unerschlossene Märkte anzapfen und somit den Wettbewerb auf Dauer vermeiden kann – Schulbeispiel: Cirque du Soleil.

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GREAT BY CHOICE

Dieser Workshop befasst sich mit den Fragen „What is it that makes a great company?“ Wie kann man Innovationen erfolgreich skalieren? Wie machen das die Unternehmen? Warum sind trotz gleicher Branche, wirtschaftlicher Gegebenheiten und Umwelteinflüssen einige Unternehmen erfolgreich, während andere scheitern? Was machen die Manager erfolgreicher Unternehmen anders?

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GOOD TO GREAT

Laut Jim Collins und “Good to Great” gibt es wenige empirisch nachgewiesene Management-Prinzipien, die ein Unternehmen vom guten zum Spitzenunternehmen transformieren. Bereit für den Start für neue Performance Dimensionen, 10x erfolgreicher als die Branche? Take-off-Unternehmen holen zuerst die richtigen Leute an Bord und mustern die falschen aus, bevor sie über die künftige Strategie nachdenken.

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KREATIVITÄTSTECHNIKEN

Zur Generierung von Innovationen fungieren Kreativitätstechniken als Eisbrecher und ermöglichen, schnell in neue Richtungen zu denken. Deswegen haben wir einen Überblick von den gängigsten Methoden vorbereitet. Diese können unabhängig voneinander in bestehende Innovationsansätze eingebracht oder aufeinander aufbauend über den gesamten Prozess eingesetzt werden.

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DESIGN THINKING

Die Methodik des Design Thinking wurde schon Mitte der 80er Jahre entwickelt und ist mittlerweile die #1 unter den Innovationsmanagementmethoden. Ziel ist es, Lösungen zu finden, die aus Nutzersicht überzeugend und anwendbar sind. Die 6 intuitiv nachvollziehbaren Schritte starten immer bei den Kund:innen; eine offene und interdisziplinäre Arbeitskultur sind dabei Basis für den Erfolg.

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